Dienstleistungen

Dienstleistungen für Gemeinden

Zusatzleistungen zur AHV/IV und Sozialhilfe

    • Beratung in komplexen Fällen und bei schwierigen Fachfragen
    • Bearbeitung / Berechnung von komplexen Fällen
    • Verfassen von Einspracheentscheiden und Rechtschriften im Beschwerde- bzw. Rekursverfahren
    • Vertretung im Rechtsmittelverfahren
    • Verfassen von Strafanzeigen
    • Abklärung und Geltendmachung von BVG-Ansprüchen und weiteren sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen

Gemeinderecht

    • Beratung und Vertretung in gemeinderechtlichen Fragen (Gemeindeorganisation, interkommunale Zusammenarbeit etc.)

Personalrecht

    • Beratung und Vertretung in personalrechtlichen Fragestellung/Verfahren und damit zusammenhängenden sozialversicherungsrechtlichen Fragen

Meine berufliche Laufbahn als Jurist ist eng mit dem Sozialrecht verbunden. Von 2012 bis 2015 war ich beim Kantonalen Sozialamt Zürich für die Zusatzleistungen zuständig. Ich habe die Gemeinden des Kantons in dieser Materie beraten, die Rechtsprechung analysiert und Weisungen erarbeitet. Zuvor war ich im Rechtsdienst der Sozialbehörde der Stadt Zürich tätig, wo ich mich vor allem mit Einsprachen, Rekursen und Beschwerden im Bereich der Sozialhilfe befasst habe. Seit 2015 führe ich eine eigene Anwaltskanzlei.

Meine Qualifikationen ermöglichen es mir, die Gemeinden im Bereich der Ergänzungsleistungen und der Sozialhilfe kompetent zu begleiten, sei es durch Beratung oder Vertretung.